Gesellschaftliche Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung

Was gesellschaftliche Verantwortung für ein Unternehmen bedeutet, wird ganz unterschiedlich ausgelegt. Für uns heisst das, dass wir Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und unsere Umwelt übernehmen – und dies über den gesetzlichen Rahmen hinaus.

Für unsere Mitarbeitenden

Wir investieren in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und arbeiten so aktiv mit, dem Fachkräftemangel in unserer Branche entgegenzuwirken. Zum Wohl unserer Mitarbeitenden unterstützen wir zudem den sportlichen Ausgleich und setzen auf attraktive Lohn- und Sozialleistungen, welche die gesetzlichen Mindestanforderungen übersteigen. Periodisch wiederholen wir unsere internen Arbeits-Sicherheitsschulungen, damit alle unsere Mitarbeiter stets up to date sind - denn Sicherheit ist unser oberstes Gebot, damit alle jeden Tag gesund nach Hause gehen können.

Für unseren Betrieb und unsere Umwelt tragen wir Sorge

Jährlich investieren wir in effizientere Maschinen und Anlagen und halten unseren Standort so auf dem neusten Stand. Nachhaltige Entwicklung und Produktion sind uns wichtig, weshalb wir fortlaufend Verpflichtungen und Grundsätze bei der Durchführung aller Prozesse integrieren – beispielsweise im Umgang mit Ressourcen. Eine intakte Umwelt ist unser aller wichtigstes Gut. Es ist unsere Aufgabe diese zu schützen und zu schonen und somit unterstützen wir auch unsere Kunden betreffend Teileoptimierung für möglichst wenig Abfall und Recycling. 

Mit unseren Umweltmassnahmen haben wir schon vor langer Zeit die Zertifizierung des Umweltmanagementsystems ISO 14001 erhalten.

Für unsere Kunden und Lieferanten

Wir verpflichten uns ethischen und rechtlichen Grundsätzen in der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden und wir handeln nach den Regeln unseres Reglements und der Code of Conducts unserer Kunden. So können unsere Partner sicher sein, dass wir uns von Preisabsprachen und Korruption klar distanzieren.

Der wichtigste Punkt um ein Umweltmanagementsystem zu etablieren und aufrecht zu erhalten, müssen fortlaufend die Möglichkeiten geprüft werden, die Ressourcen zu schonen, neu zu bewerten und zu beurteilen. Somit sollte der Umweltgedanken schon im Lebenslauf der Produkte miteinbezogen werden. Dadurch ist es auch sinnvoll sich nach Möglichkeit für Rohstoffe zu entscheiden, die wiederverwendet, respektive fachgerecht entsorgt werden können. Genau darin beraten wir unsere Kunden soweit wie möglich in der Entwicklungsphase. Sollte es widererwarten doch zu nicht verwendeten Materialien kommen, werden diese im Normalfall dem Rohstofflieferanten zurückgegeben oder an einen Händler verkauft.

Für soziale Engagements

Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft. Deshalb unterstützen wir verschiedene Vereine und Hilfswerke, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Zudem unterstützen wir – wo immer möglich – Resozialisierungsprojekte und bieten betroffenen Menschen eine geregelte Arbeitsstelle.